Hunde
1985 Jubiläum KZG-Eurasier Hunderudel

Im Sommer 1984 zog in unsere Familie zu mir als 12-jähriges Mädchen der Eurasier "Ajoscha vom Swisttal" ein. Damit nahm das Hunde-Hobby seinen Lauf. In den interessanten Fachkreisen der Eurasier-Forschung bis hin zu Treffen mit dem weltbekannten Nobelpreis-Träger KONRAD LORENZ und dem Kynologen EBERHARD TRUMLER baute sich früh eine fundierte Basis auf. Neue Fachberichte zB von Dr. Dorit Feddersen-Petersen und alle verfügbare Literatur eröffneten die Welt der Hunde.
Der liebe Ajoscha wurde auf vielen Rasseausstellungen des VDH sehr erfolgreich in Europa präsentiert, als Deckrüde vorbereitet, qualifiziert und eingesetzt und auch hundesportlich ausgebildet; seinerzeit noch über die Begleithunde-Prüfungen des Schäferhund-Vereines.
Gleichzeitig studierte ich die Fachliteratur, bildete mich kynologisch fort mit den "großen Namen" wie K. Lorenz, B. Grzimek, E. Trumler, E. Zimen, D. Feddersen-Petersen, Aldington, G. Bloch, H. Sambraus, W. Herre, D. Fleig, Mugford, L. Tellington-Jones uam)
Doch nun in die Praxis: Über ein großes Interesse an "armen und gestörten" Tieren, Talent und Einfühlvermögen kamen bald weitere Hunde zu mir....
Auf dem Grundstück mit über 2.000m² und Strom-Zaun kann das Rudel sozial leben und so lösen sich viele Verhaltensstörungen! Deshalb kommen hier gelegentlich "nicht Tierheim-fähige" Hunde an.

Der Grundgedanke ist immer das natürliche Zusammenleben eines Hunderudels, der Mensch als Führer und Respektperson, der diese Verantwortung aber auch tragen und souverän ausstrahlen können muß. Die vielen Hunde selbst haben über die Jahre gelehrt, wo und wie Probleme entstehen und im Rückschluß gelöst werden können. Es werden teilweise Hunde aufgenommen und online weitervermittelt. Manche müssen erst in Ruhe im Verhalten ausbalanciert werden und nach dieser Resozialisierung an geeignete fachkundige Hundefreunde übergeben werden. Oft kann auch dem Hundehalter mit Tipps weitergeholfen werden, bei Alltagssorgen und Gesundheitsfragen.
Am Hof selbst liegt der Schwerpunkt heute von den Eurasiern hin zu Chow Chow und -Mischlingen, weiter bei nordischen (Akita Inu) und Ursprungs-Rassen. Es sind Plätze reserviert für Hunde, die wirklich keinen andern Platz finden können (zB Einzelbezug). Es können auch die Hunde nicht "gestapelt" werden, sondern sollen in harmonischem Gleichgewicht mit den anderen Hofbewohnern stehen.
In überschaubarem Maß kommen Hunde zu Besuch in Pflege, auch mal für ein paar Tage länger, wenn der Besitzer zB ins Krankenhaus muß und aus tierspezifischen Gründen keine herkömmliche Hundepension mit Zwingerhaltung in Betracht kommen kann. Das ist ein wichtiger Beitrag zum aktiven Tierschutz vor Ort. Langjährige freundschaftliche Kontakte und Empfehlungen bestätigen die fruchtbare Arbeit. Selbstverständlich ist das amtlich abgesegnet und ich verfüge seit 1993 über die Sachkunde nach § 11 Tierschutzgesetz.

CaroKnochen CaroSofa

Eine lokale Initiative ist 2005 daraus entstanden: Hunde-Lern-Spaziergänge zur freien Verhaltens-Resozialisierung. Es ist keine "Hundeschule" und soll keine ersetzten. Durch die zahlreichen Hunde und Bekanntschaften ergibt sich die Möglichkeit, sich mit relativ vielen Hunden zu treffen - spontante Rudel über 10 Tiere sind keine Seltenheit. Es werden verschiedene Aktivitäten, Themen, Schwerpunkte realisiert; wie etwa Gruppenspaziergang, Stadtausflüge, Tierhof-Tiere, fachlicher Austausch.
Siehe auch Presse.
Ab 2010 im geänderten Konzept: LUCKY FARM's HundeStunde. HundeStunde ist die (ziemlich einmalige) Gelegenheit, unverbindlich, kostenfrei (Spendenbasis) Gleichgesinnte zu treffen und dem eigenen Tier hier den Hof und die Tiere vorzustellen. Erlebnis-Ausflug pur :-). Es werden jedes Mal passende Themen zusätzlich vorgestellt (Fachliteratur, natürliche Parasitenprophylaxe, BARFEN, Micorchip - TASSO, Besuchsdienste, Kind & Hund, Tierschutz-Aktionen ...).Unsere eingezäunte Trainingswiese mit 2.500 m² ist sehr beliebt! Eine persönliche Einladung erhalten Sie hier auf Anfrage.

HundeStunde ist ab Juli 2010 immer mittwochs, um 18.30 h (bei jedem Wetter, kurze Voranmeldung trotzdem erwünscht). Da unsere Hundetrainerin den Termin (bisher montags) aus persönlichen Gründen bis auf weiteres nicht mehr wahrnehmen kann, übernehme ich das Ganze und muß dazu aber verlegen.
Ich hoffe, das macht keine Umstände und freue mich weiter auf rege Beteiligung. Es ist auch für mich nach langeer Hundeerfahrung immer noch und wieder schön zu sehen, wie sich Tiere untereinander verständigen.

Alles für Ihren Hund finden Sie unter Hundewelt.

Außerdem leben und empfehlen wir die Zusammenarbeit mit Tiere helfen Menschen e.V.. Es werden immer Freiwillige zu Besuchsdiensten z. B. in Altenheimen und anderen Aktivitäten der tiergestützten Therapie gesucht!
Besuchsdienst AWO-Altenheim Würzburg-Heidingsfeld
Darüber hinaus bin ich engagiert bei den Tierschutzlehrerinnen und der Initiative "Kind & Hund" - ebenfalls ein wichtiger Beitrag zur Erlebnispädagogik.

Freunde im Urlaub Spiel Tiergestützte Therapie artgerechte Rohfütterung
Sommerfrische Am See Sommerspaziergang

Im Gedenken an die vielen lieben, tollen Hunde-Seelen, die unser Leben zeitweise bereichert haben und nun bei klasse neuen Besitzern sein dürfen!
Lieben Dank und viele Grüße!

WICHTIG: Die nachfolgenden Hunde sind bereits vermittelt !!!

1998-Bessy 8/2000-Chelsea 1/2001-Wicky 11/2002-Jackson 12/2002-Mara 2/2003-Lexi 3/2003-Murphy 4/2003-Janis 4/2003-Welpen Mara+Lux 5/2003-Rocki 5/2003-Dasco 7/2003-Kessy 12/2003-Eric 2/2004-Flocki 3/2004-Jagdhundmix-Welpin 5/2004-Zeus 6/2004-Shadow 7/2004-Kiki 11/2004-Eric 12/2004-Jule 12/2004-Magnus 12/2004-Pudel-Mix-Welpe 1/2005-Teddy 2/2005-Sky 3/2005-Jacky 4/2005-Louis 8/2005-Adonis 12/2005-Balou 12/2005-Speedy-Balu 10/2006-Bella 01/2008-Bubi 11/2011-Charly 12/2011-Pino 03/2012-Pask 08/2013-Radko

"Ein Hund spiegelt die Familie. Wer sah jemals einen munteren Hund in einer verdrießlichen Familie oder einen traurigen in einer glücklichen? Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute gefährliche." (Arthur Canon Doyle)